Übungen

Seiltechnikschulung

Seiltechnikschulung

Am 08. November 2022 fanden sich 6 Mitglieder der Arbeitsgruppe "Seiltechnik" bei Josef Heidenberger von der Fa. HEIDENBERGER Industrieklettern + Höhenrettung in Ruhstorf an der Rott ein. Dort wurden in seiner Übungshalle insbesondere die Schachtrettung und die eigene...

Alarmstufe 2 Übung Bezirksseniorenzentrum Altheim

Alarmstufe 2 Übung Bezirksseniorenzentrum Altheim

Das Bezirksseniorenheim Altheim war am Samstag, den 22. Oktober 2022 Schauplatz für eine Alarmstufe 2 Übung. Übungsannahme war ein Brand in einem Wohntrakt im Altbau, wobei sich der Rauch auf mehrere Stockwerke ausbreiten konnte. Ziel war, die Rettung aller vermissten...

Übung – Personenrettung aus Höhen und Tiefen mit Fa. Heidenberger

Übung – Personenrettung aus Höhen und Tiefen mit Fa. Heidenberger

Im Rahmen der Neubeschaffung unseres RLF-A 2000/100, war am Samstag den 25.04.2022 Josef Heidenberger von der Fa. HEIDENBERGER Industrieklettern + Höhenrettung bei uns zu Gast. Mit ihm konnten wir all unsere neuen Materialien zur Personenrettung aus Höhen und Tiefen...

Gefährlicher Verkehrsunfall -ÜBUNG

Gefährlicher Verkehrsunfall -ÜBUNG

Bei der dritten Übung im Jahr 2020 standen gefährliche Stoffe und die Abarbeitung eines Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen am Programm. Beübt wurden die Abläufe eines verzwickten Verkehrsunfall mit schwieriger Lage des Fahrzeuges bzw. der eingeklemmten...

Löschübung Braunau

Löschübung Braunau

Die Feuerwehr Braunau hat am vergangenen Samstag eine Großübung im Braunauer Innenstadtbereich durchgeführt. Mehrere Gebäude am Stadtplatz sowie in der Altstadt waren Schauplatz dieser Löschübung. 21 Feuerwehren sowie weitere Einsatzorganisationen nahmen...

Übung – VU eingeklemmte Person unter Ladewagen

Übung – VU eingeklemmte Person unter Ladewagen

Annahme unserer Übung am 19.03.2018 war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen. Ein PKW war mit einem Ladewagen kollidiert. Dabei wurden zwei Personen verletzt und im Fahrzeug eingeklemmt. Eine dritte Person konnte sich selbst befreien und flüchtete...

Übung mit der F-KAT Bereitschaft Schärding

Übung mit der F-KAT Bereitschaft Schärding

Unwetter und ihre Folgen in Form von Überflutungen, Windschäden oder Blitzeinschlägen, stellen Feuerwehren immer wieder vor große Herausforderungen. Bei besonders großen Schadenslagen kann es vorkommen, dass die Wehren im Bezirk den Aufgaben einfach nicht...

Atemschutz Grundausbildung

Atemschutz Grundausbildung

Das Vorgehen unter schwerem Atemschutz ist für Innenangriffe unerlässlich. Die Ausrüstung gewährleistet eine umluftunabhängige Bewegung in konterminierter Umgebung. Mit Hilfe von schwerem Atemschutz können Feuerwehr-Einsatzkräfte in verrauchte Gebäude...

Übung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Übung Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person

Unsere heutige Übung hatte das Thema Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person zum Thema. Nach der Übungsalarmierung rückte der technische Zug zum Übungsort hinter dem Feuerwehrhaus aus. Im Übungszenario waren zwei PKW zusammengeprallt. Besonders heikel...

AS Übung Neupirath

AS Übung Neupirath

Bei der Übung am 18. September 2017 lautet das Einsatzstichwort "Brand Wohnhaus". Zu allem Übel waren noch zwei Personen im Gebäude eingeschlossen und konnten dieses auf Grund der starken Rauchentwicklung nicht verlassen. Nach der Erkundung durch den...

Großangelegte Waldbrandübung in Altheim

Großangelegte Waldbrandübung in Altheim

Rund 130 Feuerwehrleute aus Altheim und den umliegenden Gemeinden übten am 29.04.2017 ein außergewöhnliches, aber deshalb umso brisanteres Szenario. Um 13:00 wurden die FF Altheim und die BTF Altheim zu einem Brand Baum, Flur, Böschung alarmiert. An der Einsatzstelle...

Experimentalvortrag Brandlehre

Experimentalvortrag Brandlehre

Die Verbrennungslehre gehört zum kleinen Einmaleins eines jeden Feuerwehrmitgliedes. Natürlich ist sie auch eines der ersten Themen bei der Feuerwehr-Grundausbildung. Einen sehr interessanten und wortwörtlich heißen Zugang zu der Thematik bietet Ehren-Oberbrandrat...

Kontakt

Freiwillige Feuerwehr der Stadt Altheim

Jungerstraße 9
4950 Altheim

Tel.: 07723 42656
Mobil: 0676 35 35 542
Fax.: 07723 42656 4

Mail: kommandant@feuerwehr-altheim.at
Web: www.feuerwehr-altheim.at