Rund 130 Feuerwehrleute aus Altheim und den umliegenden Gemeinden übten am 29.04.2017 ein außergewöhnliches, aber deshalb umso brisanteres Szenario.

Um 13:00 wurden die FF Altheim und die BTF Altheim zu einem Brand Baum, Flur, Böschung alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen, wurde schnell klar, dass es sich bei dem Übungsszenario um einen großflächigen Waldbrand handelte. Einsatzleiter Markus Mühringer, Kommandant der FF Altheim, ließ daraufhin die Alarmstufen 2 und 3 alarmieren. Dadurch rückten umgehend folgende Feuerwehren zur Übung aus:

• Weng im Innkreis
  • Rossbach
  • Moosham
  • Braunau am Inn
  • Mühlheim
  • Mining
  • St. Peter am Hart
  • Polling
  • Mauerkirchen
  • Treubach

In Richtung Lüfteneck wurde eine Löschleitung von der „Sauschwemme“ zum betreffenden Waldstück gelegt. Ausgehend von dieser Leitung wurden einige Angriffsleitungen abgezweigt und die eingesetzten Kräfte mussten drei Löschaufgaben erfüllen.

Parallel dazu wurde ein zweiter Angriffsweg eröffnet. Mit einigen Tankwägen wurde ein Pendelverkehr eingerichtet. So konnte das Löschwasser über eine lange unwegsame Strecke in einen Löschwasserbehälter gebracht und von dort eine zweite Angriffsleitung gespeist werden.

Um freigewordene Einsatzkräfte nach dem Leitungsbau weiter beschäftigen zu können, wurden drei technische Stationen in den Übungsbetrieb integriert. Bei der Ersten musste eine unter Bäumen eingeklemmte Person befreit werden. Station 2 forderte die Kameraden mit einer Motorsägen-Aufgabe. Anschließend musste bei der dritten Station eine verletzte Person aus einer Schlucht gerettet werden.

Im Anschluss an die Übung trafen sich alle Teilnehmer zu einer Jause und gemütlichem Beisammensein im Feuerwehrhaus Altheim. Die Nachbesprechung findet am 16. Mai 2017 im Feuerwehrhaus Altheim statt.

Wir bedanken uns recht herzlich für die zahlreiche Teilnahme und die Unterstützung aller in der Vorbereitung und Durchführung Beteiligten.