Das Bezirksseniorenheim Altheim war am Samstag, den 22. Oktober 2022 Schauplatz für eine Alarmstufe 2 Übung. Übungsannahme war ein Brand in einem Wohntrakt im Altbau, wobei sich der Rauch auf mehrere Stockwerke ausbreiten konnte. Ziel war, die Rettung aller vermissten Personen und den Brand zu bekämpfen.

Die Übungsalarmierung erfolgte um 14:00 und vor Ort wurde vom Einsatzleiter ABI Mario Grabner sofort die Alarmstufe 2 alarmiert, da mehrere Personen vermisst wurden und sich der Brand ausbreitete. Die Rettung der Personen erfolgte über das Stiegenhaus und über die Drehleiter, wo die Personen an das Rote Kreuz übergeben wurden. Zur Brandbekämpfung wurde eine Zubringerleitung aus einem Löschwasserbehälter und in weiterer Folge über eine Wegstrecke von 800m vom Mühlbach aufgebaut.

Neben den 31 Kameraden der Feuerwehr Altheim, nahmen folgende Feuerwehren und Organisationen teil:

BTF Wiehag, FF Roßbach, FF Polling, FF St. Veit, FF Weng im Innkreis, FF Braunau, Rotes Kreuz und Mitarbeiter Seniorenheim Altheim

Im Anschluss der Übung fand eine Nachbesprechung im Feuerwehrhaus statt, wo Bezirkshauptmann und SHV-Obmann Mag. Gerald Kronberger und die Heimleitung Susanne Obermair in ihren lobenden Worten die Wichtigkeit solch einer Übung ausdrückten. Ein besonderer Dank geht an die Übungsdarsteller und den Übungsbeobachtern HBI Christian Burgstaller und HBI Patrick Kaiser.

Am Ende der Nachbesprechung wurden alle Teilnehmer dankenswerterweise mit Speisen und Getränken vom Sozialhilfeverband Braunau versorgt.