Die Leistungsprüfung Branddienst ist ein Mittel zur Vertiefung und Erhaltung der Kenntnisse der Tätigkeiten in der Löschgruppe/Tanklöschgruppe um ein geordnetes, sicheres und zielführendes Zusammenarbeiten beim Löscheinsatz zu gewährleisten. Ein Fokus wird dabei auf Gerätekunde, die Lage-Erkundung und Befehlsgebung sowie sicheres praktisches Arbeiten gelegt.

Am Freitag, 10.11.2017 fand im Bezirk Braunau die erste Abnahme der neuen Leistungsprüfung Branddienst statt. 3 Gruppen, bestehend aus Mitgliedern des Bezirksfeuerwehkommandos und der Abschnittsfeuerwehrkommanden traten nach intensiver Vorbereitung in Mattighofen an. Mit von der Partie waren auch zwei Kameraden unserer Wehr. Amtswalter Thomas Mühringer und Hauptbrandmeister Patrick Winklbauer nahmen an der Leistungsprüfung teil. Mühringer wird künftig außerdem als Bewerter bei den Abnahmen in den Feuerwehren dabei sein.

Ein Bewerterteam unter der Leitung von Schulleiter OBR Hubert Schaumberger nahm die Prüfung ab. Alle 3 Gruppen bestanden die Prüfung. Ab 2018 werden die Branddienstleistungsprüfungen bei den Feuerwehren abgenommen.

Wir gratulieren allen Teilnehmern zu dem neuen Leistungsabzeichen ganz herzlich!