Datum / Uhrzeit: 27.01.2018 / 11:58 – 16:00

Einsatzort: Dr. Weinlechner Platz

Pflichtbereich: Altheim

Alarmstufe: 2

Alarmierte Feuerwehren:  Altheim, BTF Wiesner-Hager, Braunau, Weng, Polling, St. Veit, Rossbach, Moosham

Mannschaft FF Altheim:

26 ausgerückt / 3 einsatzbereit

Presseaussendung, 27.01.2018 – 16:00 Uhr

ALTHEIM: Am Samstag, den 27.01.2018, kam es aus bisher noch unbekannter Ursache zu einem Brand in einem Wohnhaus am Dr. Weinlechner-Platz in Altheim.

Um 11:58 wurde die Freiwillige Feuerwehr der Stadt Altheim gemeinsam mit der Betriebsfeuerwehr Wiesner Hager zu einem Brand Wohnhaus alarmiert. Beim Eintreffen des Einsatzleiters vor Ort schlugen bereits Flammen aus den Fenstern im Erdgeschoss und jenen im ersten Stock. Umgehend wurde die Alarmstufe 2 ausgelöst. Daraufhin rückten die Wehren Braunau, Polling, Rossbach, St. Veit, Weng und Moosham an. Unter schwerem Atemschutz und mit Hilfe der Drehleiter Braunau wurde der Brand abgelöscht.

Durch den schnellen und schlagkräftigen Einsatz der Feuerwehren konnte eine weitere Brandausbreitung verhindert werden. Es standen 15 Fahrzeuge der Feuerwehr mit etwa 90 Kräften im Einsatz. Außerdem waren je ein Trupp der Rettung und der Polizei vor Ort.

Die Bewohnerin des Brandobjektes wurde vom Roten Kreuz ins Krankenhaus Braunau gebracht. Die Ursache für den Brand ist noch unklar.