Die heurigen Sommerspiele mit Funkübung der Feuerwehrjugend des Abschnittes Mauerkirchen wurden am 09.09.2017 in Moosbach ausgetragen.

Insgesamt nahmen 13 Jugendgruppen aus 11 Feuerwehren mit 87 Jugendlichen (55 männlich, 32 weiblich) und 21 BetreuerInnen teil.

Bei angenehmen Temperaturen musste ein Rundkurs von rund 4,5 km, bei dem 8 Spiel-Stationen errichtet wurden, zurückgelegt werden. Außerdem mussten bei diesen Stationen Funksprüche abgesetzt werden, um den Jugendlichen die Scheu vorm Funken zu nehmen.

Zusätzlich zu den Sommerspielen wurde von der Feuerwehr Moosbach noch ein Schätzspiel -außerhalb der Wertung – organisiert. Hier mussten die Jugendlichen schätzen, wieviel Flüssigkeit sich in einem Schaummittelbehälter befand.

Die Pokale wurden von Kommandant HBI Gerhart Thaller in Anwesenheit von Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Karl Ertl, HAW Erwin Dürnberger, OAW Andreas Grabner und Vize-Bürgermeister Ing. Franz Seeburger überreicht.

Die Jugendgruppe der FF Altheim konnte mit zwei Gruppen die Plätze 2 und 13 erreichen.