Bei Bränden in exponierten Lagen ist es oft schwierig eine sichere Löschwasserversorgung mittels Schläuchen aufzubauen. Der sogenannte Pendelverkehr schafft dabei Abhilfe. Beim Pendelverkehr füllen Tanklöschfahrzeuge ihre Tanks an einer gesicherten Wasserentnahmestelle, fahren zum Einsatzort und lassen dort den Inhalt ihrer Tanks in einen Puffer. So ein Puffer kann beispielsweise ein großer Wasserbehälter sein. Von dort aus, wird mit einer Tragkraftspritze die Löschleitung versorgt. Um unseren Kameraden von der Jugendfeuerwehr zu zeigen, wie Pendelverkehr in der Praxis funktioniert, haben wir das gemeinsam mit der FF Weng geübt. Übungsannahme war der Brand eines Bauernhauses in Elling (Weng). Da die Löschwasserversorgung dort äußerst schwierig ist, musste das Löschwasser mittels Pendelverkehr zum Einsatzort gebracht werden. Es wurden jeweils ein Gruppenkommandant aus der Jugendgruppe am RLFA und am TLFA eingeteilt, der Rest der Jungs und Mädels wurde auf die Fahrzeuge aufgeteilt. Für die Kids war es ein tolles Erlebnis und für die FF-Weng ein gelungener Testlauf für eventuelle Einsätze.