Die Leistungsprüfung Branddienst ist eine relativ neue Ausbildungs- und Wissensstands-Überprüfung für den Brandeinsatz. Wesentlich dabei ist, dass sie mit dem eigenen Gerät der jeweiligen Feuerwehr und unter praxisnahen Bedingungen durchgeführt wird. Kürzlich wurde eine solche Prüfung in Altheim abgelegt.

Nach einigen intensiven Trainings sind neun Mitglieder der FF Altheim mit einem Löschfahrzeug am 25.10.2018 zur Abnahme angetreten.

Fokus auf Gerätekunde, Lage erkunden, Befehlsgebung und sicheres, praktisches Arbeiten
Bevor die Gruppe den praktischen Ablauf durchführen konnte, musste jede/r Einzelne bei der Gerätekunde die Lage von zwei Geräten im Fahrzeug bei geschlossenen Rollläden zeigen.

Der Schwerpunkt des praktischen Teils der Leistungsprüfung liegt darin, dass der Gruppenkommandant gemeinsam mit dem Melder die Lage erkundet und aus den gewonnenen Informationen einen Befehl an die Mannschaft formuliert. Die Funktionen in der Gruppe haben dann entsprechend des Befehles des Gruppenkommandanten die Arbeiten fachlich richtig, sicher und in einem entsprechenden Zeitfenster zu absolvieren. Fehler, die die Sicherheit oder den Einsatzerfolg gefährden, werden dabei schwerer bewertet als andere.

Herausforderung: Drei verschiedene Brandszenarien

Die Herausforderung bei der Leistungsprüfung Branddienst ist es, dass bereits in der Stufe Bronze aus drei möglichen Brandszenarien gezogen wird. Der Gruppenkommandant und die Gruppe erfährt so erst unmittelbar vor Beginn, welches Brandszenario abgearbeitet werden muss.

Mögliche Szenarien sind:

• Heckenbrand mit Ausbreitungsgefahr auf ein Nachbarobjekt
  • Holzstapelbrand mit großer Hitzestrahlung (bei einer TLF Gruppe wird anstelle des Holzstapelbrandes ein Zimmerbrand durchgeführt)
  • Flüssigkeitsbrand

LPBD Abnahme in Altheim

Unsere Löschgruppe hatte das Szenario Holzstapelbrand abzuarbeiten und meisterte dieses erfolgreich.

Im Anschluss an die Abnahme wurden die begehrten Abzeichen, unter Beisein von Kommandant HBI Mario Grabner und Bürgermeister Franz Weinberger, an die Teilnehmer übergeben.

Für den reibungslosen Ablauf sorgte das Bewerterteam um Hauptbewerter Manuel Rachbauer.

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und gratulieren folgenden Kameraden zum erhaltenen Abzeichen:

• Julia Di Vora
  • Franz Hamminger