Es heißt „Der Tod ist gewiss, ungewiss nur die Stunde“. Nun ist diese Stunde gekommen und wir müssen von unserem langjährigen Kameraden und Ehren-Kommandanten E-HBI Anton Ullmann Abschied nehmen

Anton war uns jahrzehntelang ein guter und tatkräftiger Kamerad.

Anton trat im Alter von 27 Jahren, am 01. Februar 1950, in die Freiwillige Feuerwehr Altheim ein. Am 07. November 1953 wurde Anton zum Zugskommandanten gewählt. Am 17. März 1973 wurde er schließlich zum Kommandanten gewählt.

Er führte diese Funktion insgesamt 10 Jahre lang aus, wobei während dieser Zeit, viele schwierige Aufgaben und auch Einsätze zu bewältigen waren. Er trachtete schon damals danach, dass die Feuerwehr immer zeitgemäße Ausrüstung, Gerätschaften und Fahrzeuge hatte. Die Abschnittskommandanten Schöppl und Arbinger suchten gerne seinen Rat.

So war sein großes Anliegen der Feuerwehrhausbau in der Braunerstrasse. Für diese aufgebrachte Energie erhielt er, bei der feierlichen Eröffnung des FW-Hauses, das OÖ-Feuerwehr Verdienstkreuz III. Stufe. Diese Auszeichnung hat ihn sehr überrascht.

Aber auch nachdem Anton die Funktion des Kommandanten nicht mehr ausübte, blieb er dem Kommando erhalten. So hatte er von 1983 bis 1988 die Funktion des Kassiers übernommen.

Anton hat 35 Jahre, in einer Funktion im Kommando, viel Zeit und Energie eingebracht, sodass er am 11. April 1988  zum Ehrenkommandanten ernannt wurde.

Auch seine vielen Auszeichnungen für das Feuerwehrwesen wie:

• am 29.August 1969 das OÖ. Feuerwehr-Verdienstkreuz III Stufe
  • am 15.Februar 1975 die 25-jährige FW-Verdienstmedaille des Bez. Braunau in Gold
  • am 15. März 1978 die Bezirksmedaille
  • am 22. März 1991 die 40-jährige FW-Verdienstmedaille
  • am 19. Dezember 2000 die 50-jährige FW-Verdienstmedaille

zeigen wie engagiert er in seiner Tätigkeit war.

Anton hatte auch immer viel für die Feuerwehrjugend übrig. Beispielsweise brachte er bei Weihnachtsfeiern Geschenke und Süßigkeiten mit. Wenn Anton im Feuerwehrhaus vorbeikam, fragte er immer ob noch Platz sei, bei der Jugend? Die Kids lauschten dann gespannt, wenn er alleine oder mit den älteren Kameraden über die alten Zeiten erzählte.

Ruhe in Frieden!