„… Advent, Advent ein Lichtlein brennt…“; so beginnt ein bekanntes Weihnachtsgedicht. Doch manchmal brennt nicht nur ein Lichtlein, sondern gleich das ganze Zimmer oder gar das ganze Haus. Und dann steht nicht das Christkind vor der Tür, sondern die Feuerwehr. Damit es nicht soweit kommt, möchten wir Ihnen einige Tipps und Hinweise geben, um Brände von Weihnachtsbäumen, Gestecken und Kränzen zu vermeiden:

Kerzen, Adventskränze und -gestecke

• Lassen Sie brennende Kerzen nie allein, insbesondere dann nicht, wenn sich
    Kinder oder Haustiere im Raum aufhalten.
  • Verwenden Sie nicht brennbare Unterlagen für ihre Adventskränze und -gestecke z.B. Porzellan- oder Blechteller.
  • Löschen Sie heruntergebrannte Kerzen möglichst frühzeitig aus.
  • Stellen Sie Adventskränze und -gestecke nicht in die Nähe von Wärmequellen.
  • Halten Sie ausreichend Abstand zu brennbaren Gegenständen.
  • Eine Kerze gehört nicht auf den Fernseher oder auf die Stereoanlage.
  • Bewahren Sie Feuerzeuge und Zündhölzer sicher vor Kindern auf. Die Weihnachtszeit ist auch eine gute Gelegenheit für Eltern, ihre Kinder über die Gefahren des offenen Feuers aufzuklären.
  • Zünden Sie Kerzen auf ausgetrockneten Adventskränzen oder Gestecken nicht

Weihnachtsbäume

• Den Weihnachtsbaum erst kurz vor dem Weihnachtsfest kaufen.
  • In einem Gefäß mit Wasser und, wenn möglich, im Freien lagern.
  • Den Weihnachtsbaum fest und sicher aufstellen, sodass er nicht umfallen kann.
  • Ein Weihnachtsbaumständer mit Wasser lässt den Baum langsamer dürr werden. Jedoch: Jeder Baum trocknet täglich mehr aus und damit steigt die Gefahr, dass er Feuer fängt.
  • Den Standort so wählen, dass genügend Abstand rundherum ist – vor allem zu leicht brennbaren Materialien wie Vorhängen.
  • Die Kerzen senkrecht und in geeignete Kerzenhalter stellen.
  • Die Kerzen mindesten 20 Zentimeter vom nächsten Ast entfernt anbringen – nicht direkt unter einem anderen Ast.
  • Lametta mindestens 20 cm von einer Kerze entfernt aufhängen.
  • Auf Sternspritzer verzichten.
  • Die Kerzen von oben nach unten und von hinten nach vorne anzünden, sonst besteht Gefahr, sich selbst anzuzünden.
  • Für den Fall, dass etwas passiert einen Handfeuerlöscher oder einen Kübel mit Wasser griffbereit haben.

Sollte doch etwas passiert sein, beherzigen Sie die folgenden Punkte:

• Bewahren Sie Ruhe
  • Rufen Sie die Feuerwehr 122 und/oder die Rettung 144
  • Unternehmen Sie nur eigene Löschversuche, wenn Sie sich selbst nicht in Gefahr bringen
  • Schießen Sie Fenster und Türen
  • Verlassen Sie den Gefahrenbereich