Nach intensiver Vorbereitung durch das Planungsteam rund um Jugendbetreuer Michael Pöttinger fand von 18. auf 19. August 2017 die Aktion „24 Stunden Feuerwehr“ statt.

Dabei verbringen die Jugendfeuerwehrmitglieder einen ganzen Tag und die Nacht bei der Feuerwehr und bekommen so einen direkten Einblick in das Leben als Feuerwehrmann bzw. -frau.

Am Freitagnachmittag startete die Aktion. Die Kinder bezogen die Schlafräume, bereiteten ihre Uniformen vor und starteten gemütlich in das gemeinsame Wochenende. Doch die Ruhe hielt nicht lange an. Etwa 1 1/2 Stunden nach Beginn ertönte das Alarmsignal im Feuerwehrhaus zum ersten Mal. Brandverdacht in der Rudolf Wimmer Halle lautete das Einsatzstichwort. Die Fahrzeuge wurden besetzt und wenige Minuten später kamen die Jungfeuerwehrler am Einsatzort an. Dort mussten sie mit der Wärmebildkamera nach vermissten Personen suchen und die Halle mit dem Hochleistungslüfter belüften.

Ein weiterer Einsatz wurde kurz nach dem gemeinsamen Abendessen absolviert. Diesmal stand die Suche einer vermissten Person am Programm. Beleuchtung wurde aufgebaut, Suchketten gebildet und nach kurzer Zeit konnte das vermisste Opfer gefunden werden.

Die Aktion 24 Stunden Feuerwehr nahm leider ein sehr abruptes Ende. Gegen 22:30 wütete ein heftiger Sturm über Altheim. Dieser verursachte zahlreiche reale Einsätze für die Aktivmannschaft. Aus diesem Grund wurde 24 Stunden Feuerwehr abgebrochen.

Trotz allem konnten sich die Jugendmitglieder viel von der Aktion mitnehmen und neue Erfahrungen sammeln.